28.08.2021 / Inland / Seite 2

Fachkräftemangel: BA setzt auf indonesische Pflegekräfte

Nürnberg. Indonesische Pflegekräfte sollen nach dem Willen der Bundesagentur für Arbeit (BA) den Fachkräftemangel in deutschen Einrichtungen lindern. Mit dem südostasiatischen Land wurde eine Vereinbarung getroffen, nach der Pflegekräfte leichter für deutsche Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen angeworben werden können, wie die Nürnberger Behörde am Freitag mitteilte. Bis die ersten indonesischen Pflegerinnen und Pfleger hierzulande die Arbeit aufnehmen, kann es wegen der Coronapandemie aber noch dauern. Konkret wurde eine »Vermittlungsabsprache« mit dem staatlichen »Indonesian Migrant Workers Protection Board« unterzeichnet, um die Einreise der Pflegekräfte zu erleichtern. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/409222.fachkräftemangel-ba-setzt-auf-indonesische-pflegekräfte.html