26.08.2021 / Ausland / Seite 7

Niger: Armee tötet mehr als 100 Terroristen

Niamey. Soldaten haben im Sahelstaat Niger mehr als 100 islamistische Terroristen nahe der Grenze zu Burkina Faso getötet. Die Militäroperation sei eine Vergeltungsmaßnahme gewesen, nachdem Dschihadisten Ende Juli 19 Soldaten in der nordwestlichen Region Torodi getötet hatten, erklärte die Armee in einer Mitteilung am späten Dienstag abend. Waffen, Munition und Fahrzeuge der Miliz seien demnach konfisziert worden. Welche Gruppe das Ziel der Offensive war, blieb unklar. Im Niger, in Burkina Faso sowie in anderen Ländern der Sahelregion sind etliche bewaffnete Gruppen aktiv. Einige haben dem Terrornetzwerk Al-Qaida oder der Terrormiliz »Islamischer Staat« ihre Treue geschworen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/409105.niger-armee-tötet-mehr-als-100-terroristen.html