04.08.2021 / Antifaschismus / Seite 15

Zahlreiche Nazigegner demonstrieren in Zwönitz

Chemnitz. Im sächsischen Zwönitz haben am Sonnabend mehr als 260 Nazigegner unter dem Motto »Schicht im Schacht – Faschistische Normalisierung durchbrechen« demonstriert (siehe jW vom 28.7). Kleine Gruppen »augenscheinlich rechten Klientels« (sic!) versuchten mehrmals, die Demonstration zu stören, wie die Polizei Sachsen am Abend mitteilte. Aus einer dieser Gruppen heraus habe ein Mann eine Glasflasche auf eine Beamtin geworfen, die leicht verletzt worden sei. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest, der dabei Widerstand leistete, und leitete Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte gegen ihn ein. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/407696.zahlreiche-nazigegner-demonstrieren-in-zwönitz.html