27.07.2021 / Sport

Zuschauerzahl: Eintracht Frankfurt will vor Gericht ziehen

Frankfurt am Main. Eintracht Frankfurt will gerichtlich um die Zulassung von 10.000 Zuschauern beim letzten Testspiel gegen den französischen Verein AS Saint Étienne kämpfen. Dies bestätigte der Verein am Montag abend gegenüber dpa. Nachdem das Sozialministerium am Sonntag eine entsprechende Genehmigung des Gesundheitsamts von 10.000 Fans, davon die Hälfte geimpft oder genesen, gekippt hatte und nun nur noch 5.000 kommen dürfen, prüft der Fußballbundesligist seine juristischen Möglichkeiten.

»Wir halten es für schwer darstellbar, dass eine Absprache mit dem Gesundheitsamt fünf Tage später einkassiert wird. Es bestärkt uns in der Vorgehensweise, für eine rechtliche Klärung zu sorgen«, sagte Eintracht-Justiziar Philipp Reschke am Montag. Der Verein will eine einstweilige Verfügung vor dem Verwaltungsgericht Frankfurt beantragen, über ein Eilverfahren soll noch vor Sonnabend über die Zuschauerfrage entschieden werden. Die Kopplung eines Inzidenzwerts an die Zulassung einer bestimmten Anzahl von Zuschauern »halten wir insgesamt für nicht begründbar, sachlich und rechtlich nicht gerechtfertigt«, sagte der Jurist Reschke. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/407545.zuschauerzahl-eintracht-frankfurt-will-vor-gericht-ziehen.html