17.07.2021 / Inland / Seite 1

NATO hat Militäreinsatz in Afghanistan beendet

Brüssel. Das Kriegsbündnis NATO hat seinen Militäreinsatz in Afghanistan nach knapp zwei Jahrzehnten still und leise beendet. Wie der Deutschen Presseagentur in Brüssel am Freitag von mehreren Diplomaten und Militärs bestätigt wurde, stehen die derzeit noch im Land stationierten Soldaten aus Staaten wie den USA und der Türkei mittlerweile vollständig unter der Führung der nationalen Kommandoketten. Der bislang blutigste Militäreinsatz des Bündnisses sei damit de facto Geschichte, hieß es. Allein die US-amerikanischen Streitkräfte verloren am Hindukusch mehr als 2.300 Soldaten. Die Bundeswehr beklagte 59 Opfer. Von August 2003 bis Dezember 2014 führte das Bündnis die Internationale Sicherheitsunterstützungstruppe (ISAF) in dem Land. Diese bestand in Spitzenzeiten aus mehr als 130.000 Soldaten. Sie war oft auch in Kämpfe der afghanischen Regierungstruppen gegen die militant islamistischen Taliban einbezogen.(dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/406476.nato-hat-militäreinsatz-in-afghanistan-beendet.html