14.07.2021 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Existenzangst in vielen BRD-Branchen

München. Trotz wirtschaftlicher Erholung sind die Folgen der Coronapandemie für Veranstalter, Tourismus und Gastgewerbe längst nicht überwunden. In der Veranstaltungsbranche fürchteten im Juni nach wie vor 70 Prozent der Betriebe um ihre Existenz, bei den Reisebüros waren es mit 68 Prozent kaum weniger, wie das Münchner Ifo-Institut am Dienstag berichtete.

Angst vor der Pleite dominiert auch weiter im Gastgewerbe. Jeweils mehr als die Hälfte der Gastwirte und Hoteliers fürchten demnach, den Betrieb aufgeben zu müssen. Bei der letzten Unternehmensumfrage zu diesem Thema im Februar waren die Werte allerdings noch erheblich höher gewesen. Im Schnitt aller Branchen fürchteten noch 14 Prozent, nicht mehr weitermachen zu können, im Februar waren es noch knapp 19 Prozent. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/406303.existenzangst-in-vielen-brd-branchen.html