14.07.2021 / Inland / Seite 5

Dax-Vorstände: Gehälter in Millionenhöhe

Frankfurt am Main. Das Gehaltsgefälle in der ersten deutschen Börsenliga ist nach wie vor gewaltig. Vorstände der Dax-Konzerne verdienen einer am Dienstag vorgestellten Studie zufolge im Schnitt 48mal so viel wie ein durchschnittlicher Angestellter ihres Unternehmens. Etwas kleiner wurde der Abstand 2020 jedoch, wie aus Berechnungen der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) und der Technischen Universität München hervorgeht: 2019 verdienten Vorstände von Firmen im Deutschen Aktienindex das 49fache ihrer Beschäftigten. Im Schnitt kam ein solches Vorstandsmitglied 2020 auf eine Gesamtvergütung von gut 3,4 Millionen Euro. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/406285.dax-vorstände-gehälter-in-millionenhöhe.html