01.07.2021 / Inland / Seite 4

AfD-Fraktion verliert erneut Mitglieder

Berlin. Drei Monate vor der Bundestagswahl hat die AfD-Fraktion zwei weitere Mitglieder verloren. Bruno Hollnagel aus Schleswig-Holstein teilte der dpa am Mittwoch auf Anfrage mit, er habe die AfD verlassen. Zu den Gründen für diesen Schritt wolle er sich öffentlich nicht äußern. Wie ein Parteisprecher bestätigte, ist auch der Bundestagsabgeordnete Heiko Heßenkemper aus Sachsen nicht mehr Mitglied der AfD. Beide Abgeordnete stehen nicht auf der jeweiligen Kandidatenliste ihres Landesverbandes für die Wahl am 26. September.

Die AfD hatte bei der Bundestagswahl 2017 insgesamt 94 Sitze errungen. Durch den Rauswurf von Frank Pasemann und weitere Austritte ist die Fraktion nunmehr auf 86 Abgeordnete geschrumpft. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/405416.afd-fraktion-verliert-erneut-mitglieder.html