11.06.2021 / Inland / Seite 4

Franziska Giffey muss Doktortitel abgeben

Berlin. Die SPD-Spitzenpolitikerin Franziska Giffey ist seit langem belastet von Plagiatsvorwürfen im Zusammenhang mit ihrer Doktorarbeit. Nun ist es offiziell: Die Freie Universität (FU) Berlin entzieht Giffey den Doktortitel. Im Mai hatte sie das Amt der Bundesfamilienministerin infolge des Prüfverfahrens an der Hochschule aufgegeben, machte zugleich aber klar, dass sie ihre Ambitionen in der Landespolitik nicht aufgeben wird. Sie will Regierende Bürgermeisterin von Berlin werden. Die FU Berlin gab am Donnerstag bekannt, das Präsidium habe nach umfassender Beratung einstimmig beschlossen, Giffey den Doktorgrad zu entziehen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/404150.franziska-giffey-muss-doktortitel-abgeben.html