27.05.2021 / Ausland

Russland: Drei deutsche Organisationen unerwünscht

Moskau. Russland hat drei Nichtregierungsorganisationen mit Sitz in der Bundesrepublik als unerwünscht eingestuft und ihnen damit faktisch ein Betätigungsverbot erteilt. Betroffen seien das »Zentrum für Liberale Moderne«, der Verein »Deutsch-Russischer Austausch« sowie das »Forum Russischsprachiger Europäer«, meldete die Agentur Tass am Mittwoch unter Berufung auf die Generalstaatsanwaltschaft.

Die Ermittler stellten demnach fest, dass die Tätigkeit dieser Vereine eine Gefahr für die Verfassungsordnung und die Sicherheit Russlands darstelle. Die Entscheidung sei dem Justizministerium übergeben worden, das die Liste der unerwünschten Organisationen führe. Alle drei Organisationen haben ihren Sitz in Berlin. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/403414.russland-drei-deutsche-organisationen-unerwünscht.html