27.05.2021 / Ausland / Seite 6

Erdogan stellt sich hinter Innenminister

Ankara. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich nach schweren Anschuldigungen eines flüchtigen Mafiabosses hinter seinen Innenminister gestellt. »In seinem Kampf gegen Terrororganisationen und kriminelle Organisationen waren wir auf der Seite unseres Innenministers, wir sind auch jetzt auf seiner Seite und werden auch in Zukunft an seiner Seite sein«, sagte Erdogan am Mittwoch bei einer Rede vor der Fraktion seiner islamisch-konservativen Regierungspartei AKP. Innenminister Süleyman Soylu war zuletzt durch mutmaßliche Enthüllungsvideos des flüchtigen Mafiabosses Sedat Peker unter Druck geraten. Seit Wochen veröffentlicht dieser Youtube-Videos, in denen er Soylu unter anderem Verbindungen zur organisierten Kriminalität unterstellt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/403146.erdogan-stellt-sich-hinter-innenminister.html