22.05.2021 / Ausland / Seite 6

Junta in Myanmar will NLD-Partei verbieten

Yangon. Die Militärjunta in ­Myanmar bezichtigt die Partei der entmachteten Regierungschefin Aung San Suu Kyi des Wahlbetrugs und will die Nationale Liga für Demokratie (NLD) deshalb auflösen. Der ehemaligen Regierungspartei werde die Zulassung entzogen, kündigte der Chef der staatlichen Wahlkommission, Thein Soe, am Freitag in der Hauptstadt Naypyidaw an. NLD-Mitglieder, die an Wahlbetrug beteiligt gewesen seien, würden als »Verräter« vor Gericht gestellt, sagte er nach einem Bericht des Onlineportals Myanmar Now. Seit dem Putsch der Generäle Anfang Februar geht die Junta hart gegen Gegner vor, Suu Kyi sitzt im Hausarrest. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/402877.junta-in-myanmar-will-nld-partei-verbieten.html