20.05.2021 / Ausland / Seite 1

Israel droht mit weiteren Angriffen auf Gaza

Tel Aviv. Während die diplomatischen Bemühungen zwischen Vertretern Israels und der Palästinenser auf der Stelle treten, hat Israels Premier Benjamin Netanjahu mit weitergehenden militärischen Angriffen gedroht. Es gebe nur zwei Wege, mit der im Gazastreifen regierenden Hamas umzugehen: »Entweder man erobert sie, und das ist immer eine mögliche Option, oder man schreckt sie ab«, sagte Netanjahu am Mittwoch. Zuvor hatten Israel und die Hamas einen Bericht über eine bevorstehende Waffenruhe dementiert. Issat Al-Rischak, hochrangiger Funktionär der Hamas, teilte mit, es sei bisher noch keine Einigung erzielt oder ein Zeitpunkt für eine Waffenruhe festgelegt worden. Verschiedenen Medien zufolge wies auch Tel Aviv den Bericht zurück. Das palästinensische Gesundheitsministerium bezifferte die Zahl der durch israelische Luftrangriffe Getöteten mit mehr als 200. (AFP/dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/402711.israel-droht-mit-weiteren-angriffen-auf-gaza.html