17.05.2021 / Ausland / Seite 7

Wahlen in Äthiopien erneut verschoben

Addis Abeba. Äthiopien hat seine zuletzt für den 5. Juni angesetzte Parlamentswahl erneut verschoben. Die nationale Wahlkommission begründete das am Sonnabend mit organisatorischen Gründen. Ursprünglich war sie für den vergangenen August geplant gewesen, dann aber wegen der Coronapandemie erstmals verschoben worden. Die damals in der nördlichen Region regierende Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) hatte sich der Verschiebung widersetzt und im September ihre Regionalwahlen abgehalten. Seit Anfang November dauert seitdem ein Konflikt zwischen der TPLF und der Zentralregierung in Addis Abeba an. Einen neuen Termin für den Wahlgang gibt es noch nicht. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/402506.wahlen-in-äthiopien-erneut-verschoben.html