30.04.2021 / Kapital & Arbeit

Kupferpreis erreicht Zehn-Jahres-Hoch

London. Der Preis für Kupfer als eines der wichtigsten Metalle der Welt ist erstmals innerhalb von zehn Jahren auf über 10.000 US-Dollar pro Tonne gestiegen. Grund dafür waren eine hohe Nachfrage aus der Volksrepublik China und ein schwacher Dollar-Wechselkurs. Eine Tonne des Metalls wurde am Donnerstag nachmittag an der Londoner Metallbörse kurzzeitig umgerechnet für knapp 8.300 Euro gehandelt – zum ersten Mal seit Februar 2011. Kurz danach fiel der Preis wieder unter diese Schwelle.

Der Kupferpreis gilt als wichtige Kennziffer für die Lage der Weltwirtschaft. Seit Anfang Januar legte der Börsenwert von Kupfer um 25 Prozent zu. Die Börsenrallye begann vor einem Jahr, wie die Financial Times am Donnerstag berichtete, als der Kupferpreis auf 4.300 US-Dollar pro Tonne sank. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/401793.kupferpreis-erreicht-zehn-jahres-hoch.html