22.04.2021 / Ausland / Seite 6

Chile: Auszahlung von Renten gefordert

Santiago de Chile. Angesichts der wirtschaftlichen Härten in der Coronapandemie haben zahlreiche Chilenen eine vorzeitige Auszahlung ihrer Rente gefordert. Nachdem die Regierung des Landes ankündigte, die Auszahlung mit einem Einspruch beim Verfassungsgericht stoppen zu wollen, steckten Demonstrierende in der Nacht zuf Mittwoch (Ortszeit) in der Hauptstadt Santiago Barrikaden in Brand und griffen Polizisten an. Mehrere Personen wurden festgenommen, wie der Radiosender Cooperativa berichtete. Zuvor hatten Menschen im ganzen Land mit einem sogenannten Cacerolazo – dem Klappern mit Töpfen und Pfannen – die dritte vorzeitige Auszahlung seit Beginn der Pandemie unterstützt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/401017.chile-auszahlung-von-renten-gefordert.html