09.04.2021 / Inland / Seite 4

Südwest-Grüne und CDU erarbeiten Programm

Stuttgart. In Baden-Württemberg wollen Bündnis 90/Die Grünen und CDU innerhalb der kommenden vier Wochen ein gemeinsames Regierungsprogramm erstellen. In den kommenden zwei Wochen wiederum sollen Arbeitsgruppen mit maximal 15 Personen regelmäßig zu einzelnen Politikfeldern tagen. Die Ergebnisse werden regelmäßig mit der Kerngruppe, die schon in den Sondierungsgesprächen verhandelt hat und in der etwa Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und die Parteivorsitzenden sind, besprochen. Die Koalitionsverhandlungen begannen am Donnerstag. Am 8. Mai sollen CDU und Grüne die Regierungsprogramme jeweils auf Landesparteitagen beschließen. Am 12. Mai will sich der 72jährige Kretschmann dann zum dritten Mal zum Regierungschef wählen lassen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/400161.südwest-grüne-und-cdu-erarbeiten-programm.html