08.04.2021 / Ausland / Seite 7

EU empört über Sitzordnung bei Erdogan

Brüssel. Die EU-Kommission hat sich empört über die Sitzordnung beim EU-Türkei-Treffen in Ankara gezeigt. Ein Sprecher machte am Mittwoch deutlich, dass Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen aus ihrer Sicht auf Augenhöhe mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan und dem EU-Ratspräsidenten Charles Michel hätte plaziert werden müssen. »Die Präsidentin war ganz klar überrascht«, sagte er. Sie habe es aber vorgezogen, über substantielle Fragen zu reden. Bei dem Treffen mit Erdogan im türkischen Präsidentenpalast war am Dienstag für Michel ein großer Stuhl neben dem türkischen Staatschef reserviert gewesen. Von der Leyen bekam hingegen einen Platz auf einem Sofa in einiger Entfernung der beiden zugewiesen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/400105.eu-empört-über-sitzordnung-bei-erdogan.html