07.04.2021 / Inland / Seite 2

Gesundheitsausgaben in BRD drastisch gestiegen

Wiesbaden. Die Gesundheitsausgaben in Deutschland sind 2020 laut Schätzungen auf die Rekordsumme von 425,1 Milliarden Euro gestiegen. Das wären 14,3 Milliarden Euro oder 3,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Derzeit sei es aber schwierig, einen »coronaspezifischen Anteil« an den Schätzwerten zu ermitteln. Eine Ausnahme bilden demnach die knapp 1,6 Milliarden Euro aus der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds, die teilweise durch den Bund erstattet werden. Das Bundesamt betont, dass es sich um vorläufige Daten handelt, die sich noch deutlich verändern können. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/400011.gesundheitsausgaben-in-brd-drastisch-gestiegen.html