25.03.2021 / Ausland / Seite 2

Großbritannien will Asylrecht verschärfen

London. Die britische Regierung plant eine drastische Verschärfung des Asylrechts. Das bestehende System sei »überfordert«, sagte Innenministerin Priti Patel am Mittwoch der BBC. Ein neuer »Plan für Einwanderung« solle dafür sorgen, dass jenen Menschen Asyl gewährt werde, die dies »wirklich« benötigten, und nicht solchen, welche die Fähigkeit besäßen, »Menschenhändler zu bezahlen«. Derzeit würde eine Reihe von Möglichkeiten geprüft. Der Chef des britischen Roten Kreuzes, Michael Adamson, verurteilte die Pläne. London wolle ein »Zweiklassensystem« schaffen, bei dem eine Asylentscheidung von der Art der Einreise und nicht vom Schutzbedürfnis eines Flüchtlings abhänge. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/399293.großbritannien-will-asylrecht-verschärfen.html