27.02.2021 / Ausland

USA: Chaschukdschi-Mord von Kronprinz bin Salman genehmigt

Washington. Der saudiarabische Kronprinz Mohammed bin Salman hat die Operation zur Gefangennahme oder Tötung des Journalisten Dschamal Chaschukdschi (englische Umschrift: Jamal Khashoggi) im Oktober 2018 nach Einschätzung der US-Geheimdienste genehmigt. Das geht aus einem Bericht hervor, den das Büro von US-Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines am Freitag in Washington veröffentlichte.

Chaschukdschi war am 2. Oktober 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul von einem Spezialkommando aus Riad getötet worden. Er lebte im US-Bundesstaat Virginia und schrieb Kolumnen für die Washington Post, die oft Kritik an der saudischen Monarchie enthielten.(dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/397748.usa-chaschukdschi-mord-von-kronprinz-bin-salman-genehmigt.html