17.02.2021 / Inland

Linke: Bundesagentur hat Leiharbeitsfirmen weniger geprüft

Nürnberg. Die Partei Die Linke im Bundestag hat die im vergangenen Jahr deutlich reduzierten Kontrollen bei Leiharbeitsfirmen in Deutschland kritisiert. Die Bundesagentur für Arbeit habe ihre Kontrollen 2020 im Vergleich zu 2017 um rund 40 Prozent reduziert, berichtete die Rheinische Post am Dienstag unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linke-Bundestagsabgeordneten Susanne Ferschl.

Eine Sprecherin der Bundesagentur bestätigte den Rückgang. Es seien jedoch angeblich alle notwendigen Prüfungen vorgenommen worden. Es habe allerdings im Coronajahr 2020 pandemiebedingt weniger Routineprüfungen gegeben. Einerseits weil der Zugang zu den Betrieben schwieriger war, andererseits weil ein Teil des an den Prüfungen beteiligten Personals für andere Aufgaben in der Bundesagentur abgeordnet werden musste, etwa zur Bearbeitung von Kurzarbeitergeld. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/397010.linke-bundesagentur-hat-leiharbeitsfirmen-weniger-geprüft.html