22.02.2021 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Mehr Insolvenzen und Betriebsschließungen

Berlin. Der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Bernd Fitzenberger, hat vor den Auswirkungen einer möglichen Verlängerung des Coronashutdowns gewarnt. Wäre eine weitere Verlängerung der Einschränkungen aus epidemiologischer Sicht notwendig, würde dies die wirtschaftliche Erholung verzögern«, sagte der Leiter des Forschungsinstituts der Bundesagentur für Arbeit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (online Sonntag/Printausgaben von Montag). Fitzenberger verwies auf eine neue Betriebsbefragung seines Instituts, wonach »knapp ein Viertel der Betriebe angibt, dass ihre liquiden Mittel nur noch bis zu vier Wochen reichen«. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/396974.mehr-insolvenzen-und-betriebsschließungen.html