19.02.2021 / Sport / Seite 16

Eine von vielen

Teheran. Das Reiseverbot gegen Irans Cheftrainerin Samira Sargari zur Ski-WM nach Cortina d’Ampezzo durch ihren Ehemann sorgt weiter für Aufsehen. Dass Männer ihren Frauen die Ausreise verbieten können, sei »ein Gesetz, das im 21. Jahrhundert keinen Platz mehr hat«, sagte die renommierte Anwältin Farideh Ghejrat der Nachrichtenagentur Ilna. Bei den Weltmeisterschaften sagte die iranische Rennfahrerin Forough Abbasi am Donnerstag: »Es ist eine Regel im Iran. Wir versuchen, sie zu ändern.« Sie und drei ihrer Teamkolleginnen mussten auf Sargari verzichten, weil deren Mann ihr die Ausreise nicht erlaubt hatte. In den vergangenen Jahren war es bereits mehreren iranischen Topsportlerinnen genauso ergangen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/396856.patriarchat-eine-von-vielen.html