05.02.2021 / Inland / Seite 2

Fluggastzahlen weltweit eingebrochen

Paris. Der weltweite Passagierverkehr in der Luftfahrt ist im Coronajahr um zwei Drittel zurückgegangen. Wie der internationale Luftfahrtverband IATA mitteilte, sank aufgrund der globalen Reiserestriktionen der Passagierverkehr 2020 im beispiellosen Ausmaß von 66 Prozent. Das meldete AFP am Donnerstag. »Letztes Jahr war eine Katastrophe. Es lässt sich nicht anders beschreiben«, erklärte IATA-Generaldirektor Alexandre de Juniac. Der inländische Passagierverkehr mit Flugzeugen schrumpfte den Angaben zufolge insgesamt um 49 Prozent, der internationale Verkehr um 76 Prozent. Ein Trostpflaster für die Luftfahrtbranche ist, dass ihr Frachttransport im vergangenen Jahr nur um 10,6 Prozent zurückging. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/395818.fluggastzahlen-weltweit-eingebrochen.html