04.02.2021 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Türkei: Inflation bleibt auf hohem Niveau

Ankara. In der Türkei bleibt die Inflation trotz zuletzt starker Leitzinserhöhungen der Notenbank auf hohem Niveau. Im Januar habe die Inflationsrate bei knapp 15 Prozent gelegen, teilte das nationale Statistikbüro am Mittwoch in Ankara mit. Damit hat sich die Preisentwicklung kaum verändert. Im Dezember waren die Verbraucherpreise in der Türkei um 14,6 Prozent im Jahresvergleich gestiegen. Zu Beginn von 2021 ist die türkische Inflationsrate damit so hoch wie seit August 2019 nicht mehr. In den vergangenen Monaten hat die Notenbank des Landes durch mehrfache und zum Teil sehr starke Zinserhöhungen versucht, den Anstieg in den Griff zu bekommen. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/395778.türkei-inflation-bleibt-auf-hohem-niveau.html