03.02.2021 / Inland / Seite 4

Erzbistum Köln: Laien für »Hilfe von außen«

Köln. In der sich zuspitzenden Krise um das Erzbistum Köln und Kardinal Rainer Maria Woelki hat der Kölner Katholikenausschuss ein Eingreifen des Vatikans angeregt. »Ich sehe keinerlei Zeichen und keinerlei Impulse, wie die Bistumsleitung aus dieser massiven Krise herauskommen will, und ich weiß auch nicht, ob die überhaupt registrieren, wie dramatisch die Lage ist«, sagte der Vorsitzende Gregor Stiels am Dienstag. Es brauche »unbedingt Hilfe von außen«. Dabei richte sich der Blick auf den Vatikan. Der Katholikenausschuss ist die Dachorganisation der katholischen Laien in der Stadt Köln. Woelki hält seit Monaten ein Gutachten zurück, das den Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs gegen katholische Priester untersucht. Er führt dafür rechtliche Gründe an. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/395667.erzbistum-köln-laien-für-hilfe-von-außen.html