03.02.2021 / Inland / Seite 2

Übernahmeangebot für Haribo in Wilkau-Haßlau

Berlin. In den vergangenen Wochen haben Beschäftigte und die Gewerkschaft NGG um eine Nachfolgelösung für das Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau bei Zwickau gerungen. Der Fruchtgummiproduzent hatte Anfang November 2020 verkündet, den Betrieb einstellen zu wollen. Nun gibt es offenbar einen Interessenten. Nach NGG-Informationen hat der Süßwarenhersteller Katjes auf Initiative des sächsischen Wirtschaftsministers Martin Dulig (SPD) ein Übernahmeangebot in Aussicht gestellt. Jens Wittig, SPD-Landesgeschäftsführer, bestätigte dies am Dienstag gegenüber jW. Thomas Lißner von der NGG forderte in einer gleichentags verbreiteten Mitteilung: »Haribo muss jetzt den Weg frei machen.« (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/395659.übernahmeangebot-für-haribo-in-wilkau-haßlau.html