15.01.2021 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Autokonzern Renault verschärft Kürzungskurs

Boulogne-Billancourt. Der Autobauer Renault will noch mehr kürzen als bisher angekündigt, um rasch wieder profitabel zu werden. Das Programm laufe nun bis 2025 und habe einen Umfang von drei Milliarden Euro, teilte Renault am Donnerstag in Boulogne-Billancourt bei Paris mit. Bisher war von zwei Milliarden Euro bis 2022 die Rede gewesen. Im ersten Halbjahr 2020 hatte der Hersteller auch wegen tiefroter Zahlen beim japanischen Partner Nissan einen Rekordverlust von rund 7,3 Milliarden Euro. Geschäftszahlen für das Gesamtjahr sollen Mitte Februar vorgelegt werden. Der Hersteller hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, weltweit rund 15.000 Mitarbeiter zu entlassen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/394357.autokonzern-renault-verschärft-kürzungskurs.html