12.01.2021 / Inland / Seite 5

Kartellamt-Beschwerde gegen Lufthansa

Düsseldorf. Die Fluggesellschaft Condor hat beim Bundeskartellamt Beschwerde gegen die Lufthansa eingelegt. Der Vorwurf laute auf Missbrauch der »marktbeherrschenden Stellung«, sagte eine Condor-Sprecherin dem Handelsblatt am Montag. Die Airline habe eine Beschwerde gegen die Kündigung der kommerziellen Vereinbarung für Zubringerflüge durch die Lufthansa Group eingereicht. Der Schritt sei »erforderlich geworden, da Lufthansa eine breit angelegte Missbrauchsstrategie fortgesetzt hat, indem sie ihre Monopolstellung im innerdeutschen Verkehr sowie ihre marktbeherrschende Stellung im europäischen Verkehr ausnutzt«, zitierte die Zeitung die Sprecherin weiter. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/394133.kartellamt-beschwerde-gegen-lufthansa.html