12.01.2021 / Ausland / Seite 1

Biden will Burns zum CIA-Chef machen

Washington. Der künftige US-Präsident Joseph Biden will den früheren Karrierediplomaten William Burns zum Chef des Auslandsgeheimdienstes CIA machen. Burns, der unter dem ehemaligen Präsidenten Barack Obama Vizeaußenminister der USA war, teile seine Einstellung, dass die Geheimdienste »unpolitisch« sein müssten, erklärte Biden in einer Mitteilung am Montag. Burns habe die Erfahrung und das Geschick, Anstrengungen der gesamten Regierung und auf der ganzen Welt zu bündeln, um sicherzustellen, dass die CIA in der Lage sei, das US-amerikanische Volk zu schützen – ganz gleich, »ob es um Cyberangriffe aus Moskau, die Herausforderung durch China oder die Bedrohung durch Terroristen und andere nichtstaatliche Akteure geht«, hieß es weiter. Im Falle seiner Bestätigung durch den Senat würde Burns der CIA-Chefin Gina Haspel folgen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/394112.biden-will-burns-zum-cia-chef-machen.html