04.01.2021 / Inland / Seite 4

Streit um Aufnahme von Geflüchteten aus Lagern

Berlin. CDU und SPD streiten über die Aufnahme von Geflüchteten aus Lagern in Griechenland und Bosnien. SPD-Fraktionsvize Achim Post zeigte sich am Sonntag offen dafür, doch die CDU-Politiker Friedrich Merz, der für den Parteivorsitz kandidiert, und Thorsten Frei warnten vor einem angeblichen Anreiz zur Migration nach Europa. Merz sprach sich gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe prinzipiell gegen die Aufnahme aus. Die EU habe vor allem die Verpflichtung, »an Ort und Stelle zu helfen«. »Diese humanitäre Katastrophe lässt sich allerdings nicht dadurch lösen, dass wir sagen: Kommt alle nach Deutschland. Dieser Weg ist nicht mehr geöffnet«, sagte Merz. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/393583.streit-um-aufnahme-von-geflüchteten-aus-lagern.html