30.12.2020 / Inland / Seite 4

Rechte Chats: Mehrere Beamte suspendiert

Osnabrück. Mehrere Beamte der Osnabrücker Polizei stehen im Verdacht, neonazistische Inhalte über Messengerdienste geteilt zu haben. Nach Angaben der Polizeidirektion Osnabrück vom Dienstag sollen drei aktive und ein pensionierter Polizist mutmaßlich insgesamt mehrere hundert Bilder und Videos, teilweise mit Bezügen zu Nazisymbolen und rassistischen Darstellungen, ausgetauscht haben. Die aktiven Beamten seien vorläufig vom Dienst suspendiert worden. Eine gemeinsame Chatgruppe wie auch ein gemeinsames Netzwerk gebe es nicht. Auf die Nachrichten stießen die Ermittler bei der Auswertung des Mobiltelefons eines weiteren Beamten in einem anderen Strafverfahren. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/393381.rechte-chats-mehrere-beamte-suspendiert.html