30.12.2020 / Inland / Seite 2

Katastrophenfall im Landkreis Sonneberg

Sonneberg. Der Landkreis Sonneberg in Südthüringen hat am Dienstag pandemiebedingt den Katastrophenfall ausgerufen. Hauptgrund sei die angespannte Lage in mehreren Pflege- und Betreuungseinrichtungen, dem Rettungswesen sowie den örtlichen Krankenhäusern, erklärte Landrat Hans-Peter Schmitz. All das ergebe sich aus Personalengpässen, die auf die Coronapandemie zurückzuführen seien. »Nach sorgfältiger Prüfung haben wir uns entschlossen, den Katastrophenfall auszurufen, um das Leben und die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen zu schützen«, sagte Schmitz. Es gehe vor allem darum, einen rechtlichen Rahmen für den Einsatz von ehrenamtlichen Kräften zu schaffen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/393373.katastrophenfall-im-landkreis-sonneberg.html