29.12.2020 / Inland / Seite 1

NRW: Neuer Auftrag für Polizeimasken

Düsseldorf. Die Vergabe eines Auftrags über die Fertigung von sogenannten Alltagsmasken für die nordrhein-westfälische Polizei an die Modefirma van Laack wird rückabgewickelt und neu ausgeschrieben. Ein Sprecher des Düsseldorfer Innenministeriums sagte am Montag, es gehe um einen Auftrag von 1,25 Millionen Masken zum Preis von 1,9 Millionen Euro. Nach der EU-weiten Neuausschreibung könne es bis März 2021 dauern, bis die Vergabe abgeschlossen sei.

Das Mönchengladbacher Unternehmen van Laack hatte im Zuge der Coronapandemie mehrere Aufträge für Schutzausrüstung erhalten. Vor allem die Bestellung von zehn Millionen Schutzkitteln sorgte für Debatten, weil bekannt wurde, dass Johannes Laschet, der Sohn von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), den Kontakt zu der Firma hergestellt hatte. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/393302.nrw-neuer-auftrag-für-polizeimasken.html