17.12.2020 / Inland / Seite 5

Wirecard: Neue Bilanzkontrolle

Berlin. Der Skandal um den früheren Börsenliebling Wire­card hat Schwachstellen bei der Bilanzkontrolle sichtbar werden lassen. Der Bund will ähnliche Fälle mit neuen Regeln vermeiden. Allerdings gebe es noch Lücken, etwa bei Regeln für die Wirtschaftsprüferaufsicht APAS, sagte der Grünen-Finanzpolitiker Danyal Bayaz. Auch das Verfahren zur Bilanzkontrolle sei noch immer nicht schlagkräftig genug. Bayaz, der FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar und Fabio De Masi von Die Linke warfen Scholz vor, sich mit dem Gesetz zu inszenieren und Selbstschutz zu betreiben. »Aber das ersetzt nicht die Aufklärung«, betonten sie unter Hinweis auf den Wirecard-Skandal. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/392706.wirecard-neue-bilanzkontrolle.html