16.12.2020 / Ausland / Seite 6

Nigeria: Boko Haram entführte Schüler

Kano. Die dschihadistische Terrormiliz Boko Haram hat sich zur Entführung Hunderter Schüler im Nordwesten Nigerias bekannt. »Unsere Brüder stecken hinter der Entführung in Katsina«, sagte der Anführer der Gruppe, Abubakar Shekau, am Dienstag in einer Propagandanachricht. Mindestens 333 Schüler werden noch vermisst, seit Hunderte bewaffnete Männer auf Motorrädern am Freitag eine Sekundarschule im Bundesstaat Katsina angegriffen haben. Hunderte Schüler flüchteten nach dem Angriff in die umliegenden Wald- und Buschgebiete, andere wurden von den Angreifern verschleppt. Präsident Muhammadu Buhari verurteilte den Angriff und ordnete eine erhöhte Sicherheitsstufe an allen Schulen an. Im Bundesstaat Katsina blieben die Schulen vorerst geschlossen. Boko Haram unter der Führung von Shekau war auch für die Entführung von 276 Schülerinnen in Chibok im Jahr 2014 verantwortlich, von denen noch immer mehr als 100 nicht zurückgekehrt sind. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/392630.nigeria-boko-haram-entführte-schüler.html