15.12.2020 / Ausland / Seite 7

London: Blutspender werden gleichbehandelt

London. Schwule und bisexuelle Männer werden künftig in Großbritannien beim Blutspenden nicht mehr anders behandelt als andere Spender. Das teilte das britische Gesundheitsministerium am Montag mit. Bislang dürfen Männer in Großbritannien kein Blut spenden, wenn sie innerhalb der drei Monate davor Sex mit einem anderen Mann hatten. Diese Regel soll künftig nicht mehr gelten. Statt dessen soll nur noch ausschlaggebend sein, ob eine Person innerhalb von drei Monaten wechselnde Sexualpartner oder eine feste Beziehung habe, hieß es in der Mitteilung – unabhängig vom Geschlecht oder der sexuellen Orientierung. Die neue Regelung soll von Sommer 2021 an gelten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/392568.london-blutspender-werden-gleichbehandelt.html