10.12.2020 / Ausland / Seite 6

Ermittlungen auch gegen Exminister von Sarkozy

Paris. In der Affäre um mutmaßliche Wahlkampfspenden aus Libyen ist neben Exstaatschef Nicolas Sarkozy nun auch der ehemalige französische Innenminister Brice Hortefeux beschuldigt worden. Es sei ein Ermittlungsverfahren gegen den EU-Abgeordneten wegen »Mitgliedschaft in einer kriminellen Gruppe« und illegaler Wahlkampffinanzierung eingeleitet worden, sagte sein Anwalt Jean-Yves Dupeux am Dienstag. Die Justiz geht dem Verdacht nach, dass für den siegreichen Präsidentschaftswahlkampf Sarkozys 2007 Gelder von Libyens damaligem Präsidenten Muammar Al-Ghaddafi geflossen waren. Die Pariser Finanzstaatsanwaltschaft hatte Sarkozy im Oktober ebenfalls der »Mitgliedschaft in einer kriminellen Gruppe« beschuldigt. Ende November begann vor dem Pariser Strafgericht zudem ein Korruptionsprozess gegen den früheren Staatschef. Sarkozy soll 2014 einen Staatsanwalt am Obersten Gerichtshof bestochen haben, um Informationen zu einem Ermittlungsverfahren in eigener Sache zu bekommen. Die Anklage fordert in dem Verfahren vier Jahre Haft gegen den 65jährigen, zwei davon auf Bewährung. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/392505.ermittlungen-auch-gegen-exminister-von-sarkozy.html