12.12.2020 / Inland / Seite 4

Thüringen: Kemmerich nicht Spitzenkandidat

Erfurt. Thüringens Exministerpräsident Thomas Kemmerich (FDP) verzichtet auf eine Spitzenkandidatur bei der bislang fürs Frühjahr 2021 geplanten Landtagswahl. »Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, für die Spitzenkandidatur bei einer auf den 25. April 2021 vorgezogenen Landtagswahl eine andere Person vorzuschlagen«, sagte Kemmerich dem Magazin Focus, wie dpa am späten Donnerstag meldete.

Der FDP-Politiker war Anfang Februar mit Stimmen von AfD und CDU zum Thüringer Ministerpräsidenten gewählt worden. Auf Druck der Öffentlichkeit und seiner eigenen Partei kündigte er einen Tag nach seiner Wahl seinen Rücktritt an, den er wenige Tage später vollzog. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/392501.thüringen-kemmerich-nicht-spitzenkandidat.html