12.12.2020 / Inland / Seite 2

Bau von Nord Stream 2 geht weiter

Sassnitz. Der Bau der deutsch-russischen Ostseegaspipeline Nord Stream 2 ist am Freitag wieder aufgenommen worden. Das sagte ein Unternehmenssprecher zu dpa. Die US-Regierung will die Vollendung der zum großen Teil fertigen Gasleitung weiter verhindern und droht mit Sanktionen für Firmen, die an dem Projekt beteiligt sind. Vor knapp einem Jahr waren die Bauarbeiten an Nord Stream 2 vor der dänischen Insel Bornholm gestoppt worden, nachdem die USA ein Sanktionsgesetz gegen die Spezialschiffe in Kraft gesetzt hatten, die die Rohre verlegen. Die beiden Schweizer Verlegeschiffe wurden daraufhin abgezogen. Der russische Präsident Wladimir Putin kündigte in der Folge an, Russland werde die Arbeiten zu Ende zu bringen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/392358.bau-von-nord-stream-2-geht-weiter.html