10.12.2020 / Inland / Seite 1

Kanzlerin für harten »Lockdown« BRD-weit

Berlin. Angesichts einer neuen Rekordzahl an Coronatodesfällen in der BRD rückt ein harter »Lockdown« nach den Weihnachtsfeiertagen näher. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) warb am Mittwoch eindringlich für weitreichende Schließungen um den Jahreswechsel, forderte aber auch kurzfristige Gegenmaßnahmen wie einen früheren Beginn der Schulferien vor den Festtagen. Im Gespräch ist nach wie vor ein baldiger Krisengipfel von Bund und Ländern, ein neuer Termin stand aber zunächst noch nicht fest. In einer Phase bis zum 10. Januar sollten Geschäfte geschlossen werden, es sollten zudem die Schulferien verlängert oder auf Digitalunterricht umgestellt werden. Das Robert-Koch-Institut meldete am Mittwoch 590 Coronatote innerhalb eines Tages. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/392212.kanzlerin-für-harten-lockdown-brd-weit.html