28.11.2020 / Ausland / Seite 2

Gesamtmetall-Chef attackiert IG Metall

Berlin. Der neue Chef des Kapitalverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf, sieht in der anstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie keinen Verteilungsspielraum. »Ich glaube, viele in der IG Metall haben noch nicht verstanden, in welcher Situation wir uns befinden«, behauptete er am Freitag in Berlin. Der Gewerkschaftsvorstand hatte am Vortag Beschlüsse der regionalen Tarifkommissionen bestätigt, wonach die Metaller mit Forderungen nach einem Lohnplus im Volumen von vier Prozent in die Gespräche gehen werden. Dieses solle entweder klassisch in Form von Lohnerhöhungen an die Beschäftigten gehen oder als teilweiser Ausgleich für Arbeitszeitreduzierungen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/391417.gesamtmetall-chef-attackiert-ig-metall.html