17.11.2020 / Ausland / Seite 7

Libyen-Gespräche in einer Woche fortgesetzt

Tunis. Die Libyen-Gespräche über einen Weg aus dem langjährigen Krieg sollen in einer Woche virtuell weitergehen. Die UN-Libyen-Beauftragte Stephanie Williams zog am Sonntag abend nach dem Abschluss der ersten Gesprächsrunde in der tunesischen Hauptstadt Tunis ein positives Fazit. »Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Diskussion«, sagte sie. Die 75 von den UN ausgewählten Teilnehmer hatten sich in der vergangenen Woche unter anderem auf Wahlen innerhalb von 18 Monaten geeinigt. Als Wahltermin legten sie den 24. Dezember 2021 fest. Es gelang ihnen jedoch noch nicht, sich auf eine neue Übergangsregierung zu einigen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/390711.libyen-gespräche-in-einer-woche-fortgesetzt.html