14.11.2020 / Feuilleton / Seite 11

Remo H. Largo ist tot

Der Schweizer Kinderarzt und Buchautor Remo H. Largo ist tot. Er starb am 11. November im Alter von 76 Jahren, wie der Piper-Verlag am Freitag in München mitteilte. Largo plädierte zeitlebens für einen pragmatischen, aber unbedingt achtsamen, liebevollen und geduldigen Umgang mit Kindern. Seine Forschung zur kindlichen Entwicklung, vor allem am Kinderspital Zürich, gilt international als wegweisend; seine Bücher »Babyjahre«, »Kinderjahre«, »Schülerjahre«, »Jugendjahre« und »Glückliche Scheidungskinder« wurden von Eltern millionenfach gelesen. Anders gesagt: Steht die Geburt eines Kindes an, gibt es mindestens eine Person im Freundeskreis, die einem »Babyjahre« des berühmten Bindungstheoretikers in die Hand drückt. Daran wird sich hoffentlich so schnell nichts ändern. Ein kluges, Orientierung schaffendes, spannend zu lesendes Buch. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/390494.pflichtlektüre-remo-h-largo-ist-tot.html