14.11.2020 / Ausland / Seite 6

Regierungspartei siegt bei Wahl in Myanmar

Yangon. In Myanmar hat die Partei von De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi nach offiziellen Angaben die Parlamentswahl gewonnen. Die Nationale Liga für Demokratie (NLD) habe bei der Abstimmung am vergangenen Sonntag eine absolute Mehrheit erzielt, teilte die zentrale Wahlkommission am Freitag mit. Demnach kam die NLD auf mehr als 50 Prozent der Stimmen. Laut Verfassung ist ein Viertel aller Abgeordnetenmandate der Armee vorbehalten. Die dem Militär nahestehende Oppositionspartei USDP kam den Angaben zufolge auf 25 Mandate. Die Partei beklagte Unregelmäßigkeiten bei der Abstimmung und forderte eine Wiederholung der Wahl sowie den geschlossenen Rücktritt der Wahlkommission. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/390465.regierungspartei-siegt-bei-wahl-in-myanmar.html