13.11.2020 / Ausland / Seite 7

Armenien nimmt Oppositionelle fest

Jerewan. Im Zuge der Proteste gegen das Waffenstillstandsabkommen mit Aserbaidschan sind am Donnerstag in Armenien mehrere Regierungskritiker verhaftet worden. Wegen der Organisation »illegaler gewalttätiger Massenunruhen« seien zehn Oppositionelle festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Dies erfolgte wenige Stunden bevor in Jerewan erneut gegen das Abkommen zur umkämpften Kaukasusregion Berg-Karabach demonstriert werden sollte. Bereits am Mittwoch waren bei Protesten mehrere Demonstranten in der armenischen Hauptstadt festgenommen worden. Darunter die Chefs der Oppositionsparteien Blühendes Armenien und Armenische Revolutionäre Föderation, Gagik Zarukjan und Ischchan Sagatejan. Ihnen drohen demnach bis zu zehn Jahre Haft. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/390390.armenien-nimmt-oppositionelle-fest.html