11.11.2020 / Antifaschismus / Seite 15

Holocaustleugnerin aus Haft entlassen

Bielefeld. Die wiederholt wegen Volksverhetzung angeklagte Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck hat am Donnerstag vergangener Woche das Gefängnis in Bielefeld verlassen. Nach zweieinhalb Jahren im geschlossenen Vollzug habe sie ihre volle Haftstrafe abgesessen, bestätigte ein Sprecher der Anstalt. Das Landgericht Detmold hatte die 91jährige in zwei Fällen zu 14 Monaten Gefängnis verurteilt. Das Landgericht Verden in Niedersachsen hatte sie wegen Volksverhetzung in acht Fällen zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt. Beide waren zu einer Gesamtstrafe von zweieinhalb Jahren zusammengezogen worden. Weitere Verfahren an Gerichten in Hamburg und Berlin sind noch anhängig. Sie behauptete wiederholt, dass das Konzentrationslager Auschwitz der Nazis kein Vernichtungs-, sondern ein Arbeitslager gewesen sei. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/390273.holocaustleugnerin-aus-haft-entlassen.html