10.11.2020 / Inland / Seite 4

Maskenpflicht in Düsseldorf aufgehoben

Düsseldorf. Nach einem Entscheid des Verwaltungsgerichts hat die Stadt Düsseldorf reagiert und die generelle Maskenpflicht am Montag mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Gleichzeitig kündigte die Stadt für diesen Dienstag eine neue Allgemeinverfügung an. Ob die dann erneut eine allgemeine Maskenpflicht beinhalten wird, blieb unklar. »Die Landeshauptstadt Düsseldorf respektiert den Beschluss des Verwaltungsgerichts Düsseldorf«, hieß es in einer Mitteilung am Montag nachmittag. Das Verwaltungsgericht hatte am selben Tag einem Bürger recht gegeben, der einen Eilantrag und eine Klage gegen die generelle Maskenpflicht eingereicht hatte. Der Gerichtsentscheid betraf jedoch nur den Kläger selbst. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/390156.maskenpflicht-in-düsseldorf-aufgehoben.html