09.11.2020 / Inland / Seite 2

BA-Chef: Gesetz für Homeoffice nicht nötig

Nürnberg. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, hält ein Gesetz für ein Recht auf Homeoffice nicht für zwingend notwendig. Es lohne sich nicht, aus dieser Frage einen Kulturkampf zu machen, sagte Scheele den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Montagausgabe). Er fände es auch in Ordnung, wenn Gewerkschaften und Unternehmer das untereinander regelten. Diese müssten dies ohnehin im Detail in den Betrieben tun, so der BA-Chef. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der einen Rechtsanspruch von 24 Tagen Homeoffice im Jahr vorsieht. Der Vorschlag wird von CDU und CSU abgelehnt. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/390043.ba-chef-gesetz-für-homeoffice-nicht-nötig.html